Was zu erwarten ist

Mit diesem Blog möchte ich insbesondere auf die Schwerpunkte Technik, Politik und Wissenschaft eingehen – wie ihr dies bereits auf der Seite „Über Mein Senf“ lesen könnt. In diesem ersten Artikel stelle ich euch gerne vor, in welchen Bereichen ich gerne in die Tiefe gehen will.

Im Bereich der Wissenschaft werde ich nur selten auf tagesaktuelle Themen eingehen, sondern eher grundlegendes Verständnis vermitteln. Es geht darum, wie Wissenschaft funktioniert, was sie produziert und wie man mit diesen Resultaten umgehen soll. Ich werde erklären, wie eine Studie entsteht und was sie beinhaltet. Auf einige Teilbereiche gehe ich etwas vertieft ein, insbesondere die Statistik wird bei mir einen Platz finden. Ich werde auch einige Grundlagen für kritische Diskussionen versuchen zu liefern.

Im Bereich Gesellschaft & Politik wird es ein Mix sein zwischen grundsätzlichen Inputs und Auslegungen, wie auch tagesaktuelle Diskussionen. Die Rollen der Gesellschaft, des Individuums und der Wirtschaft beschäftigt mich seit langem – dazu wird es einige Artikel geben. Mit einigen grundlegenden Überlegungen würde ich gerne in diesem Bereich neue Ansätze einbringen.

Der Bereich Technik ist sicherlich dominiert von einigen Themen aus dem Bereich OpenSource, da ich diesen Ansatz sehr spannend finde und schon lange verfolge. Doch in den letzten Tagen ist auch ein kleiner Exkurs zu LibreOffice (LO), bzw. Apache OpenOffice (AOO) Calc und Excel entstanden. Hier werde ich gleich zu Beginn in einer kleinen Reihe aufzeigen, mit welchen Funktionen man zu richtig guten Calc-Listen kommt.

Ich freue mich auf angeregte Diskussionen mit euch!

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sixteen + = 25