Excel Grundfunktionen: 9. Fenster fixieren

Insbesondere wenn man in einer Tabelle scrollen muss, empfiehlt es sich, das Fenster zu fixieren. Dies ermöglicht eine einfachere und komfortablere Bedienung

Meist möchte man lediglich die oberste Zeile fixieren – doch oft auch noch die erste Spalte. Beide Office-Pakete bieten hierfür eine Funktion.

LO & AOO: Fenster > Fixieren

Excel: Ansicht > Fenster einfrieren > Fenster einfrieren

Beide Funktionen frieren alles oberhalb und links vom gesetzten Cursor ein. Das heisst: Wenn man die oberste Zeile fixieren will, so setzt man den Cursor in das Feld A2. Wenn man die obersten beiden Zeilen fixieren will, entsprechend in A3. Wenn man nun eine Spalte links fixieren möchte, setzt man das Feld in B1 – und in der Kombination (eine Spalte und eine Zeile) entsprechend in B2.

Aufgabe

  • fixiere den oberen Bereich im Übungs-Dokument.

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

÷ two = 2