Anpassungen am Blog

In den letzten Tagen wurden einige Änderungen an dieser Homepage vorgenommen, um sowohl die Sicherheit, als auch den Datenschutz zu gewährleisten. Die Änderungen findet ihr Artikel, falls Fehler auftauchen sollten, bin ich sehr froh um eine Meldung.

Kürzlich ist der Dienst „Let’s Encrypt“ gestartet (eine Initiative von Mozilla). Mein Hoster (cyon.ch) unterstützt diese Bemühungen voll und ganz und bietet bereits seit dem ersten Tag eine extrem einfache Integration der Zertifikate. Dies hat es mir ermöglicht, die Homepage ab sofort verschlüsselt anzubieten. Dabei hat mir auch diese Homepage geholfen: https://blog.k-webs.ch/2015-12-umstellen-einer-website-auf-https.html . Somit: Ab sofort wird diese Seite nur noch verschlüsselt angezeigt.

Zudem wollte ich den Datenschutz weiter erhöhen. Bereits seit dem Beginn sind keinerlei Plugins aktiviert, welche die Daten der Nutzer automatisch weiterleiten. Aus Komfortgründen wird dies jedoch bei vielen WordPress-Installation aktiviert. In einem zweiten Schritt habe ich nun die Schriftarten ab sofort nur noch auf meinem Server abgelegt und diese werden direkt vom Server heruntergeladen und nicht mehr von Google (wie dies standardmässig bei WordPress der Fall ist). Dabei half mir diese Seite: http://spontan-wild-und-kuchen.de/?p=611 .

Damit wird nun der komplette Verkehr dieser Seite in der Schweiz abgewickelt und über sichere Kanäle.

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eight + 1 =